Kannst Du mit deinem E-Bike im Regen fahren? Im Ratgeber erfahren Tag-des-Wissens-Leser, ob es bei schmuddeligem Wetter Probleme gibt, worauf sie bei Regenfahrten achten und was bei einem Wasserschaden zu tun ist.
Steigende Verkaufszahlen bei E-Bikes
Herkömmliches Rad oder Elektrofahrrad? Für 2,1 Millionen Bürger stand die Entscheidung fest. Sie kauften im vergangenen Jahr ein Bike mit elektrischem Antrieb. 1,8 Mio. griffen zum klassischen Drahtesel. Der Berliner Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) bestätigte, dass Händler in Deutschland 2023 erstmals mehr E-Bikes als herkömmliche Fahrräder verkauften.
2022 entschieden sich 48 Prozent der Käufer für ein Elektrofahrrad. Im Folgejahr stieg der Absatz trotz steigender Anschaffungskosten auf 53 Prozent. Der Preis für ein E-Bike erhöhte sich von 2.800 € (2022) auf 2.950 € im Folgejahr.
Der Trend zeigt nach oben. Das gilt auch für die Anschaffung von Zweit- und Dritträdern für den Transport, den Sport oder fürs Reisen. Viele Nutzer leasen das Fahrrad über den Arbeitgeber, um hohe Kosten zu sparen. Immer häufiger verzichten sie zugunsten der Umwelt auf das Auto. Doch funktioniert das E-Bike auch im Regen?
Gilt ein E-Bike im Straßenverkehr als Fahrrad?
Pedelecs, S-Pedelecs und E-Bikes gehören zu den Fahrrädern mit motorisiertem Antrieb. Dem klassischen nicht motorisierten Gefährt gleichgestellt ist nur das Pedelec (nachzulesen im § 1 Abs. 3 des Straßenverkehrsgesetzes). Es unterstützt dich mit seinem 250-Watt-Elektromotor beim Pedalieren. Für das Pedeclec brauchst Du weder einen Führerschein noch eine Versicherung.
- SICHERHEIT: erfüllt die NTA-Norm für Fahrten auf E-Bike und S-Pedelec – bietet Stabilität und Schutz durch In-Mold-Fertigung sowie extra Kopfschutz durch tiefes Heck im Nackenbereich
- HOHER TRAGEKOMFORT: Höhenverstellbares und leichtgängiges Verstellsystem für die ideale Anpassung an Kopfumfang und Kopfform – Innenpolster können zum Waschen herausgenommen werden
- FÜR ZOPFTRÄGER: Aussparung zwischen Helmunterkante und Verstellsystem bietet Platz für langes Haar und Zöpfe
- WEITERE DETAILS: mit abnehmbarem Schirm und eingeschäumten Insektennetzen in den Lufteinlässen – optional ist ein aufsteckbares LED-Licht erhältlich
- FÜR WEN GEDACHT: Trendiger Helm für Erwachsene und Jugendliche im Alltag: Freizeit, Einkauf, Arbeitswege – Größenangabe in Zentimetern entspricht dem Kopfumfang
Zwischen dem Pedelec und dem E-Bike besteht ein feiner Unterschied. Der Motor des Pedelec unterstützt die Trittbewegungen. Dagegen erlaubt das E-Bike dank seines leistungsfähigen 500-Watt-Motors ohne Tritt zu fahren.
Achtung: Ein E-Bike kaufen und losfahren und mit bis zu 25 Kilometern pro Stunde davonfahren ist Dir erlaubt, wenn Du ein Versicherungskennzeichen anschraubst und eine Mofa-Prüfbescheinigung mitführst. |
Reicht Dir die Mofa-Geschwindigkeit nicht? Mit einem Speed-Pedelec fährst Du bis zu 45 km/h schnell. Nutzt Du es im Straßenverkehr, gelten diese Regelungen:
- Betriebserlaubnis
- S-Pedelec-Versicherung
- Führerschein Klasse AM oder B
- Helmpflicht
- Fahrer muss mindestens 16 Jahre alt sein.
E-Bike im Regen – kein Problem
Du möchtest am Ufer des Bodensees entlangradeln, Hamburg erkunden oder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren? Einfach geht dies mit einem Pedelec, das Dich mit seinem leistungsfähigen Motor unterstützt:
- bei Gegenwind
- langen Strecken
- in bergigen Regionen
Bei Sonnenschein genießt Du die Fahrt und radelst beschwingt deinem Ziel entgegen. Doch plötzlich ziehen Wolken vor die Sonne und die ersten Tropfen fallen auf den Asphalt. Hält das E-Bike im Regen? Schadet Nässe der Elektronik und dem Motor? Das sind berechtigte Fragen, die eine klare Antwort verdienen: Die Hersteller verbauen den Motor und die dazugehörige Elektronik spritz- und regenwassergeschützt mit ausreichender Abdichtung. Ein kleiner Schauer ist kein Problem.
Da die Pedelecs nicht komplett wasserdicht sind, besteht die Gefahr, dass das Wasser bei einem starken Regenfall ins Innere dringt. Gleiches gilt, wenn Du das Elektrofahrrad längere Zeit dem Regen aussetzt.
Woher weißt du, dass dein E-Bike dem Regen standhält?
Ob dein E-Bike im Regen geschützt ist, erkennst Du an der IP-Schutzart. Der IP-Code bezieht sich entweder auf das gesamte Pedelec oder auf die einzelnen Bauteile. Hier ein paar Beispiele für einen einfachen bis hohen Schutz vor Nässe:
- IP 54: Schutz vor Spritzwasser aus allen Richtungen
- IP X5: Schutz vor Strahlwasser aus allen Richtungen
- IP X6: Schutz vor starkem Strahlwasser und vorübergehender Überflutung
- IP X7: Schutz vor zeitweiligem Eintauchen ins Wasser
- MÜHELOSES PENDELN: Mit einem leistungsstarken 250 Watt ANANDA Nabenmotor am Vorderrad mit 40 Nm Drehmoment und einer maximalen Pedalunterstützungsgeschwindigkeit von 25 km/h, macht dieses Elektrofahrrad für Erwachsene jeden Ausflug mit Ihrem neuen elektrischen Citybike zu einer vergnüglichen Fahrt.
- LANGE BATTERIE-LEBENSDAUER: Mit einer herausnehmbarer Lithium - Akku mit 36V, 13Ah und 468Wh, der praktisch unter dem Gepäckträger verstaut ist, kann dieser Elektrofahrrad mit Pedal Assist mit einer einzigen Ladung bis zu 100 km im ECO-Modus (abhängig von Wetterbedingungen, Fahrweise, Gewicht des Fahrers und sein Gepäck, Straßenzustand usw.) zurücklegen.
- QUALITÄTSTEILE: Dieses City Damenrad bietet herausragende Features wie Nexus 7 Shimano Nabenschaltung , Aluminiumrahmen mit verstellbarem Lenker, V-Bremsen, Rücktrittbremse , Starrgabel und 28 Zoll Reifen
- WEITERE HIGHLIGHTS: Genießen Sie den Komfort von Vorder- und Rücklichtern, die über die Batterie des Fahrrads betrieben werden, Radbeleuchtung, LED-Display, einem stabilen Fahrradständer, einem Ladegerät, einem Selle Royal-Sattel mit Schnellspannsystem für zusätzlichen Komfort, einer Glocke, Kotflügeln und einer Kettenschutz
- EINFACHE MONTAGE: Die elektrische Fahrräder von F.lli Schiano werden zu 98 % vormontiert an Sie geliefert, was einen problemlosen Montageprozess ohne professionelle Hilfe gewährleistet. Seien Sie in wenigen Minuten bereit zum Radfahren. Das F.lli Schiano Pedelec ist nicht zulassungspflichtig und verfügt über Beleuchtung – bietet Vollausstattung nach StVZO.
E-Bike im Regen – Do’s and Dont’s
Um dein E-Bike im Regen zu schützen, solltest Du ein paar Vorsichtsmaßnahmen beachten:
- Fahre nicht bei starkem Regen.
- Vermeide tiefe Pfützen.
- Gehe herunter vom Gas.
So verhinderst Du Schäden an deinem Elektrofahrrad und gehst potenziellen Gefahren aus dem Weg.
Überrascht dich ein Starkregen, deckst Du dein Fahrrad mit einer Schutzplane ab oder stellst es an einem überdachten Ort ab. Entferne den Akku, wenn Du dich von deinem E-Bike entfernst, um es vor Dieben zu schützen.
Dauerhafter Stellplatz sollte im Trockenen sein
Um dein E-Bike vor Regen zu schützen, stellst Du es an einem geschützten Ort auf. Setzt Du es dauerhaft der Feuchtigkeit aus, sickert das Wasser ein und beschädigt empfindliche Elektro- und Motorteile. Empfehlenswert sind eine Garage oder ein Fahrradkeller mit ausreichend Luftaustausch. Stellst Du dein E-Bike draußen ab, schützt Du es mit einer Abdeckung oder einer Plane vor Nässe.
Bei einer regelmäßigen E-Bike-Inspektion im Fahrradladen prüft der Fachmann, ob das Fahrrad alle Sicherheitsstandards erfüllt und ob die Dichtungen intakt sind, damit dein E-Bike im Regen zuverlässig weiterfährt. |
Schaden nach Wassereintritt – was kannst Du tun?
Nach einer Fahrt mit dem E-Bike im Regen entfernst Du sofort den Akku und wischt ihn mit einem fusselfreien Tuch trocken. Überprüfe alle Kontakt und trockne die feuchte Kette. Ist es bereits zu spät, stellst Du dein Elektrofahrrad in einer Fahrradwerkstatt vor, um den Schaden zu prüfen.
Fazit
Das Fahren mit dem E-Bike im Regen ist grundsätzlich zu verantworten, sofern es sich um einen kleinen Schauer handelt. Bei Starkregen solltest Du das Rad lieber unterstellen, um zu verhindern, dass die Nässe den Motor und die Elektronik beschädigt. Ein geschützter Stellplatz im Inneren des Hauses eignet sich zum dauerhaften Abstellen.
Beitragsfoto: © Patrizia Tilly (adobe.com)