Du möchtest deine Küchenmesser schärfen? Tag des Wissens informiert über verschiedene Methoden. Die Redaktion beleuchtet deren Vor- und Nachteile und erläutert das Vorgehen beim Messerschärfen.
Ein scharfes Messer macht das Kochen einfach
Mit einem scharfen Messer schneidest du hauchfeine Fleischstücke, hackst Walnüsse oder schnippelst das Gemüse. Die Klinge gleitet mühelos durch das Material und hinterlässt eine saubere Schnittkante ohne Ausreißer. Du brauchst dafür nur wenig Druck.
- ✔HOHE QUALITÄT: Die Klinge ist aus strapazierfähigem Edelstahl und industriellem Edelstahl mit scharfer Kante hergestellt. Professionell geschliffene Klinge, konischer Boden, damit Ihre Messer jeder Aufgabe gewachsen sind.
- ✔PREMIUM-SCHWARZOXIDVERFAHREN: Mit dem Schwarzoxidverfahren versehen, sind diese Messer extrem korrosions- und rostbeständig und verlieren nie ihre Premium-Farbe.
- ✔ WEICHER GRIFF: Der weiche Griff bietet einen bequemen und leichten Griff, dessen Design sicherstellen soll, dass die Erfahrung für die meisten Menschen anwendbar ist.
- ✔SCHÄRFENDE KLINGE: Mit der konisch geschliffenen Klinge haben wir dieses Set mit einer ausreichend starken und haltbaren Klinge hergestellt, um sicherzustellen, dass Sie in Ihrer Küche ein perfektes Schneiderlebnis haben.
- ✔SICHERER SCHUTZ: Dieses Messerset kann die meisten Kleinigkeiten unter allen Umständen problemlos handhaben, zerschneiden, schneiden, schälen usw. Mit unserem wunderbaren Messerschutz können Sie es in Ihre Tasche nehmen und nach draußen gehen. Wir hoffen, dass Sie mit unserem Mehrzweckprodukt eine wunderbare Erfahrung machen können.
Bei normalem Gebrauch nutzt sich die feine Klinge ab. Sie verbiegt sich und bekommt kleine Kerbungen. Verwendest du ein stumpfes Messer, besteht die Gefahr, dass du beim Gebrauch abrutscht und dir Schnittwunden zufügst. Das regelmäßige Schärfen der Küchenmesser reduziert die Verletzungsgefahr. Beim:
- Schleifen mit Schleifstein
- Schleifstab
- elektrischen Geräten
trägst du einen Teil des Materials ab und begradigst die Klinge.
Messer schleifen – Möglichkeiten im Überblick
Schleifstab zum Schärfen der Küchenmesser
Keramikschleifstäbe schärfen Küchenmesser mit wenigen Bewegungen. Im Vergleich zum Wetzstahl trägst du damit viel Material ab. Die Anwendung empfiehlt sich ein Mal pro Woche.
- OPTIMALES SCHÄRFERGEBNIS: Premium-Keramik-Wetzstab für Hobby- und Profiköche. Nie mehr stumpfe Messer.
- HÖCHSTE QUALITÄTSSTUFE: Vollkeramik Wetzstab, hoch verschleißfest
- ANWENDUNGSBEREICH: Ein Werkzeug für stumpfe und scharfe Messer. Die blaue Keramik ist perfekt für stumpfe Messer. Die weiße Keramik optimiert Messer im Feinschliff
- DATEN: Länge Abzug: 260mm/ 10Zoll - Körnung: Blau F360/J800, Weiß F1000/J3000 (europäisch/japanisch)
- SCHUTZ: Sichere Anwendung durch Chromhandschutz.
Vorteile der Schleifstäbe
Vorteile | Nachteile |
Unkomplizierter Gebrauch | Eigenen sich nicht für stumpfe Klingen |
Zum schnellen Nachschleifen geeignet | Ersetzen das gründliche Schleifen nicht |
Verwendung erhöht die Lebensdauer der Messer |
Anwendung des Schleifstabs
- Schleifstab flach auf die Arbeitsplatte legen.
- Messer im richtigen Schärfwinkel auf den Schleifstab halten. Europäische Klingen haben einen Winkel von 20°.
- Schneide gleichmäßig vom Griff bis zur Spitze über den Stab führen.
- Vorgang auf der anderen Seite wiederholen.
Schleif- und Abziehstein: Die älteste Methode, um Küchenmesser zu schärfen
Schleif- und Abziehsteine haben zwei Seiten. Mit dem grobkörnigen Schleifstein nimmst du viel Material von der stumpfen Klinge ab. Du verwendest ihn zum Vorschleifen. Mit dem feinen Abziehstein verleihst du der Schneide im Anschluss den finalen Schliff.
Vorteile | Nachteile |
Verlängern Lebensdauer der Messer | Anwendung erfordert etwas Übung |
Zum Schärfen und Scharfhalten der Klingen | Bei falscher Nutzung entstehen Kratzer |
Ausbessern kleiner Schäden möglich |
Anleitung zur Anwendung des Schleif- und Abziehsteins
- Den Schleifstein in einen Behälter mit Wasser einlegen. So lange wässern, bis keine Luftbläschen mehr aufsteigen.
- Den Schleifstein mit der groben Seite nach oben auf eine rutschfeste Unterlage legen. Eine Schleifsteinwanne ermöglicht die saubere, sichere Anwendung.
- Die Klinge in einem Winkel von 10 bis 15° auflegen. Eine Schleifhilfe erleichtert dir das Halten im richtigen Schleifwinkel.
- Das Messer über die gesamte Länge auf dem Stein vor- und zurückziehen.
- Die Klinge umdrehen, um die andere Seite des Küchenmessers zu schärfen.
- Den Schleifstein umdrehen. Nun liegt die feine Seite oben.
- Die Klinge im selben Winkel über den Abziehstein bewegen. Das Polieren schärft die Schneide, bringt sie zum Glänzen und schützt vor erneutem Abrieb.
- Um den feinen Grat zu entfernen, das Messer leicht schräg über den Abziehstein ziehen. Dabei gegen die Schneide arbeiten und die Klingenseite mehrmals wechseln.
- Im Anschluss das Messer gründlich reinigen, um Schleifpartikel zu beseitigen.
- Handlicher Schleif- und Abziehstein mit 2 verschiedenen Körnungen zum zuverlässigen Nachschleifen und Schärfen von Äxten, Beilen, Meißeln und Messern
- Definierte Klingen dank des harten Silicium-Carbid Steins mit abgerundeten Kanten, Optimal für Werkzeuge mit vorwiegend flachen Schneiden
- Dunkle Seite mit grober Körnung (120) für das schnelle (Vor-) Schleifen, Helle Seite mit feiner Körnung (320) zum Feinschleifen bzw. Abziehen
- Dünnflüssiges Öl für einen feinen Schliff, Petroleum für einen normalen Schliff, Wasser für den groberen Schliff, Trocken für besonders starken Abrieb
- LIEFERUMFANG: 1x Schleif- und Abziehstein, Maße (LxBxH): 125 mm x 50 mm x 20 mm, Gewicht: 200 g, 1785419/OX 33-0200
Durchziehschleifer für ängstliche Anwender
Die Messerschleifer bestehen aus kleinen Keramikrädchen mit unterschiedlicher Körnung. Zum Schärfen der Küchenmesser ziehst du das Messer mit hohem Druck mehrmals durch die Rädchen.
Vor- und Nachteile des Durchziehschleifers
- Zeitsparend
- Benutzerfreundlich
- Multifunktional
- Sichere Verwendung
- Präzisionsschleifen
Vorteile | Nachteile |
Einfache sichere Anwendung | Schärfe nur von kurzer Dauer |
Günstige Anschaffung | Es entsteht eine fransige Schnittkante |
Eignet sich nicht für Klingen aus hartem Stahl |
Messer mit dem Wetzstahl schnittfest machen
Er gehört in jeden Haushalt: Ein Wetzstahl oder Wetzstab hilft dabei, die Klinge lange Zeit scharf und gerade zu halten. Ziehst du das Messer mehrmals pro Seite über den Stab, richten sich die kleinen Unebenheiten in der Schnittfläche auf. Es schneidet besser. Da du mit dem Wetzstahl kein Material abträgst, eignet er sich nicht zum Schärfen von Küchenmessern.
- ✅ 𝗦𝗣𝗜𝗧𝗭𝗘𝗡𝗤𝗨𝗔𝗟𝗜𝗧Ä𝗧 - Besteht aus hochwertigem Spezialklingenstahl. Ergonomisch geformter rutschfester Griff verleiht dem Messerschärfer eine sichere Handhabung.
- ✅ 𝗠𝗨𝗟𝗧𝗜𝗙𝗨𝗡𝗞𝗧𝗜𝗢𝗡𝗔𝗟 - Ideal für alle Messer wie Damastmesser, Fleischmesser, Kreismesser, Klappmesser, Küchenmesser, Kochmesser und vieles mehr.
- ✅ 𝗘𝗟𝗘𝗚𝗔𝗡𝗧𝗘𝗦 𝗗𝗘𝗦𝗜𝗚𝗡 - Klingenlänge 26cm - Grifflänge 13cm – Das elegante Design passt nahezu in jede Küche. Welche Farbe passt in Ihre Küche?
- ✅ 𝗘𝗜𝗡𝗙𝗔𝗖𝗛 𝗭𝗨 𝗥𝗘𝗜𝗡𝗜𝗚𝗘𝗡 - Wetzstahl mit der Spitze nach unten stellen – Kippen Sie das Messer so, dass zwischen Klinge und Wetzstahl ein Winkel von 15 – 20° ist.
- ✅ 𝟭𝟬𝟬% 𝗭𝗨𝗙𝗥𝗜𝗘𝗗𝗘𝗡 𝗢𝗗𝗘𝗥 𝗚𝗘𝗟𝗗 𝗭𝗨𝗥Ü𝗖𝗞 - Falls Sie unser Produkt nicht toll finden, schicken Sie es einfach innerhalb 60 Tage zurück und wir erstatten den vollen Betrag - ohne Wenn & Aber!
Vor- und Nachteile des Wetzstahls
Vorteile | Nachteile |
Einfache Handhabung | Wetzstahl schärft die Klinge nicht |
Teilweise im Messerset enthalten | Die exakte Bestimmung des Schärfwinkels ist schwierig |
Anleitung für den Umgang mit dem Wetzstab
- Für die Verwendung des Wetzstahls ist der Schärfwinkel der Schneide maßgeblich. Beachte die Angaben des Herstellers. Üblich bei europäischen Küchenmessern ist ein Schärfwinkel von 20°.
- Das Messer im richtigen Schärfwinkel auf den Wetzstab halten. Ist der Winkel zu groß, beschädigst du die Klinge. Das Messer wird stumpf. Ist der Schärfwinkel zu klein, zerkratzt die Schneide.
- Das Messer fünf bis zehn Mal über den Wetzstab ziehen.
Hinweis: Um das Messer schnittfest zu machen, führst du die Klinge vor jedem Einsatz über den Wetzstab. Video-Tutorials helfen bei der Anwendung. |
Elektrische Schleifmaschine für schnelle Ergebnisse
Mit einer elektrischen Schleifmaschine schärfen Heimwerker Küchenmesser in Windeseile. Dank des leistungsfähigen Motors erreichen die Geräte eine hohe Drehzahl. Sie schleifen viel Material weg. Durch die Reibung entsteht Hitze, die zum Verglühen der Schneide führen kann.
- POWER: Der Schleifer verfügt über einen Leistungsstarken 120 Watt Induktions-Motor für ein ruhiges und vibrationsarmes Schleifen selbst bei hartem Stahl 60 HRC (Werkzeugstahl)
- Hochwertig: der TIGER 2000 S verfügt über einen speziellen Edelkorund-Schleifstein mit Aluminiumoxyd für perfekte Schleifergebnisse und einen bruchsicherer Wassertank.
- Praktisch: eine abnehmbare Lederabziehscheibe zum Abziehen von Schleifgraten nach dem Schärfen ist bei dem TIGER enthalten.
- Vielseitig: universal Schleifvorrichtung 70 für viele gerade Standardwerkzeuge.
- Umfang: Abziehpaste zur Politur des Werkstückes nach dem Schleifen.
Nassschleifmaschinen arbeiten mit einer Wasserkühlung, um das zu verhindern. Sie nehmen weniger Material ab. Das ermöglicht einen kontrollierten Schliff.
Vor- und Nachteile der elektrischen Schleifmaschine
Vorteile | Nachteile |
Schnelles Schärfen der Küchenmesser | Geräte haben einen hohen Preis |
Einfache Handhabung | Ausglühen der Klinge möglich |
Maschinen tragen viel Material ab. Das verringert die Lebensdauer der Messer |
Anwendung der elektrischen Schleifmaschine
- Zum Schärfen der Küchenmesser eine Einspannvorrichtung verwenden.
- Das Messer bis zum Anschlag einlegen.
- Messerhalter auf den gewünschten Schneidwinkel der Klinge einstellen.
- Messer mit Überschlag schleifen. Dabei zieht das Gerät die Schneide von beiden Seiten abwechselnd über den Schleifstein.
- Lederabziehscheibe einlegen und ölen. Abziehpaste auftragen.
- Das Messer in Laufrichtung anhalten, um es zu entgraten und zu polieren.
- Beide Seiten bearbeiten.
Fazit
Verschiedene Methoden eignen sich zum Messerschärfen. Am einfachsten und effektivsten gelingt das mit Schleifsteinen und elektrischen Schleifgeräten. Um Verletzungen zu vermeiden, solltest du bei der Anwendung vorsichtig sein und die Hinweise in der Bedienungsanleitung befolgen. Im Zweifelsfall wendest du dich an eine Messer- und Werkzeugschleiferei in deiner Nähe. Hier übernimmt der Profi das Schärfen der Küchenmesser.
Beitragsfoto: Lauris Rozitis Arins/Wirestock (adobe.com)