In Deutschland einen Job annehmen, bis ins hohe Alter die gleichen Aufgaben verrichten und dann in Rente gehen. Klingt langweilig. Vorwiegend für „Gen Z“, die laut einer 2023 veröffentlichten Studie als besonders wechselwillig gilt. Denkst Du ebenfalls über einen Job- und gleichzeitig einen Ortswechsel nach? Warum nicht das Arbeiten außerhalb Deutschlands in Erwägung ziehen? Damit dieser Traum in Erfüllung geht und Du Jobs im Ausland findest, lies die folgenden Tipps.
Arbeiten und Reisen unter einen Hut bringen – geht das?
Jobs im Ausland verbinden in der Vorstellung Arbeit und Abenteuerlust. Mit ein wenig Glück ermöglichen sie es, den Lebensunterhalt dort zu verdienen, wo andere Urlaub machen. Zu den beliebten Ländern, um außerhalb Deutschlands zu arbeiten, gehören laut der im März 2021 veröffentlichten Studie „Decoding Global Talent“:
- Kanada
- USA
- Australien
- Großbritannien
- Japan
Innerhalb Europas sind laut einer 2023 veröffentlichten Untersuchung des Statistischen Bundesamts die Schweiz, Österreich und Spanien beliebte Auswandererziele. Dahinter folgen:
- Frankreich
- Niederlande
- Belgien
- Italien
Schweden, Dänemark und Norwegen bilden im Ranking der Top-10-Auswandererziele der Deutschen die Schlusslichter.
Tipp: Suchst Du im Ausland gezielt nach einem Job mit Urlaubsstimmung, kommt eine Karriere als Animateur in einem Hotel infrage. Viele Stellenangebote stammen aus den Ländern rund ums Mittelmeer. |
Arbeiten im Ausland – ein Blick auf die Karrierechancen
Hauptsächlich Tourismusunternehmen, die ihren Kunden einen deutschsprachigen Service bieten, suchen aktiv nach Mitarbeitern mit Deutschkenntnissen. Ein Trumpf für Deutschmuttersprachler. Ihnen stehen in Urlaubsregionen Jobs als Gästebetreuer, Tour-Guides sowie im Bereich Reise- und Urlaubsmanagement offen.
Keine Lust auf die Reisebranche? Auch in anderen Berufszweigen im Ausland profitierst Du mit guten Deutschkenntnissen von einem großen Jobangebot. Dafür bewirbst Du Dich abhängig von Deinen Qualifikationen in:
- ausländischen Niederlassungen deutscher Firmen
- internationalen Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen auf den deutschsprachigen Markt zuschneiden
- Übersetzungsbüros
- Schulen und Lehranstalten, die Deutsch als Unterrichtsfach anbieten
- Callcentern mit deutschsprachigem Kundenservice
- IT-Unternehmen mit Marktaktivitäten im deutschsprachigen Raum
Auch mit handwerklichen Fähigkeiten bist Du im Ausland gefragt – ob als Selbstständiger oder Angestellter in einem Betrieb.
Arbeitest Du gern mit Kindern, kommt eine Stelle als Au-pair für Dich infrage. In diesem Bereich richtet sich die Mehrzahl der Stellenangebote an junge Frauen zwischen 18 und 25 Jahren. Au-pair-Plätze für Männer sind seltener. Doch es gibt sie. Die Stellenbezeichnung lautet meist „Au-pair-Boy“ oder noch kreativer „Bro Pair“.
Jobs für Reiselustige: Work and Travel
Du möchtest out of Germany arbeiten und trotzdem die Welt sehen? Das funktioniert mit einer Art „Arbeitsurlaub“, besser bekannt als „Work and Travel“. Du verdienst Dir meist in Aushilfsjobs Deinen Lebensunterhalt und bereist währenddessen das Land Deiner Wahl.
Viele Länder innerhalb und außerhalb Europas ermöglichen Dir diese Mischung aus Urlaub und Arbeit. Beliebte Work-and-Travel-Ziele gesucht? Australien, Neuseeland und Kanada gefunden. Junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren erhalten in diesen Ländern ein für ein Jahr gültiges Working-Holiday-Visum.
Jobs im Ausland bekommen – kein Problem oder keine Chance?
In Deutschland finden Fachkräfte durchschnittlich nach fünf Monaten einen neuen Job. Bei Ärzten klappt die Jobsuche besonders schnell, bei Naturwissenschaftlern und Ingenieuren eher schleppend. Sie brauchen knapp ein halbes Jahr. Doch wie sieht es im Ausland aus?
Ob Du Dich für Jobs im Ausland eignest, hängt von Deinen schulischen und beruflichen Qualifikationen ab. Bevor Du die Koffer packst, informierst Du Dich am besten, welche Berufe momentan in Deinem Zielland gefragt sind.
Australien, eines der beliebten Auswandererziele außerhalb Europas, veröffentlicht dafür regelmäßig die SOL. Das Kürzel steht für die „Skilled Occupation List“, auf der Du die Berufe findest, für die australische Unternehmen Stellen ausschreiben.
Kanada geht einen anderen Weg. Über die Regierungsseite „Government of Canada“ erreichst Du den „Express Entry“. Auf der Website informierst Du Dich darüber, ob Du mit Deiner Ausbildung eine Chance auf Jobs im Land hast. Auf gut Glück ins Ausland reisen und nach offenen Stellenangeboten suchen, klappt dagegen nicht.
Ähnlich verhält es sich in den Vereinigten Staaten. Träumst Du von einer Karriere in New York, San Francisco oder New Orleans, brauchst Du:
- ein konkretes Jobangebot eines amerikanischen Unternehmens
- ein Visum, das auf diesem Angebot basiert
- eine von Deinem zukünftigen Arbeitgeber beantragte Arbeitsgenehmigung
Das bedeutet, die Jobsuche beginnt bereits in Deutschland. Wer mit einem ESTA oder B-Visum in den USA einer Arbeit nachgehen möchte, riskiert den Aufenthalt im Gefängnis oder eine Einreisesperre auf Lebenszeit.
Welche Anforderungen bringen Jobs im Ausland mit sich?
Laut der Stepstone-Umfrage 2024 denken 73 Prozent der Befragten mindestens einmal im Monat über einen Jobwechsel nach. Wichtig bei einer neuen Arbeitsstelle sind ihnen:
- ein gutes Gehalt
- viele Urlaubstage
- eine hohe Jobsicherheit
Auch bei der Suche nach Jobs im Ausland spielen diese Anforderungen oft eine Rolle. Doch welche Fähigkeiten brauchst Du, um Dir einen gut bezahlten und sicheren Job außerhalb Deutschlands zu angeln?
Neben Abenteuer- und Reiselust erfordert die Arbeit out of Germany:
- Interesse an anderen Sprachen und Kulturen
- Aufgeschlossenheit
- Selbstständigkeit
Du brauchst den Mut, Dich neuen Aufgaben in unbekannter Umgebung zu stellen. Dabei gehst Du Deiner Arbeit zum Teil nach dem Motto „andere Länder, andere Sitten“ nach. Ein bisschen Flexibilität ist gefragt.
Bei der Wohnungs- und Jobsuche im Ausland profitierst Du von Deinem Organisationstalent und Kontaktfreudigkeit. Kommunikationstalent und Fremdsprachenkenntnisse – vor allem in Englisch sind ebenfalls wichtig.
- Brand: Kopp Verlag
- Richtig Auswandern und besser leben: Wie sie sich nie mehr über gierige Politiker und hohe Steuern ärgern Die besten Länder ... die pfiffigste ... Fallen und wie Sie nicht hineintappen
- Produktart: ABIS_BOOK
- Farbe: Yellow
- Bartl, Norbert(Autor)
Fazit
Mit Jobs im Ausland verbindest Du Abenteuer, Reiselust und neue Karrierechancen? Um diese beim Schopf zu packen, brauchst Du die richtige Vorbereitung. Informiere Dich, in welchen Ländern Dich Deine beruflichen Qualifikationen weiterbringen und packe erst danach die Koffer.
Beitragsfoto: © 78art / adobe stock