Das Mobiltelefon gehört zum Alltag der meisten Deutschen. Laut einer Bitkom-Umfrage aus dem Jahr 2022 nutzen 83 Prozent der Bundesbürger über 16 Jahren ein Smartphone. Eltern stellt sich die Frage, ab wann ein Handy fürs Kind geeignet ist. Eine pauschale Altersempfehlung für die Handynutzung existiert nicht. Daher entscheidest Du, wann Du Deinem Nachwuchs das erste eigene Mobiltelefon in die Hand drückst.
Ab wann ist ein Handy für Kinder angemessen?
Der Besitz eines Handys oder Smartphones geht neben der Erreichbarkeit mit zahlreichen Vorzügen einher. Die handlichen Geräte mit Kamera und Internetempfang unterstützen Dich dabei:
- Informationen in Online-Suchmaschinen zu finden
- Fotos zu schießen
- Dir mit Spielen die Zeit zu vertreiben
- Tutorials zu lesen oder anzuschauen
- Einkaufslisten abzuspeichern
- Filme und Serien zu schauen
Ebenfalls verwendest Du Dein Mobiltelefon, um Freunden auf Social Media zu folgen oder günstige Flugreisen für den nächsten Urlaub zu buchen.
Durchschnittlich nutzen die Deutschen das Smartphone 20,2 Stunden in der Woche zum Surfen im Internet. Zu dem Ergebnis kommt eine im April 2022 veröffentlichte Studie der Postbank. Verbringen Kinder bereits in jungen Jahren wöchentlich eine so lange Zeit am Handy, können gesundheitliche Probleme drohen. Dazu gehören:
- Konzentrationsstörungen
- Hyperaktivität
- Übergewicht
Eltern, die sich vor diesen Folgen fürchten, stellen sich eine Frage: Ab wann ist ein Handy fürs Kind sinnvoll und angemessen?
Das erste Handy erst ab dem Grundschulalter
Unter einem Alter von drei Jahren solltest Du Deinen Nachwuchs von Bildschirmen aller Art fernhalten. Das gilt gleichermaßen für Fernseher, Tablet und Smartphone. Schnell wechselnde Bilder, bunte Farben und laute Geräusche begünstigen eine Reizüberflutung. Zudem fanden Forscher aus Singapur in einer Langzeitstudie heraus, dass die Bildschirmzeit bei Kleinkindern zu einer Beeinträchtigung der Hirnaktivität beitragen kann.
Die ersten Erfahrungen mit einem Handy sammeln Kinder ab vier Jahren unter Aufsicht. In diesem Alter empfiehlt es sich nicht, dem Nachwuchs ein eigenes Mobiltelefon zu kaufen. Stattdessen zeigen ältere Geschwister sowie Eltern dem Kind, wie der Umgang mit dem Handy funktioniert.
Das erste eigene Gerät bekommt es abhängig von der individuellen geistigen Entwicklung ab sechs oder sieben Jahren. Braucht Dein Kind in der ersten Klasse aus Deiner Sicht noch kein Mobiltelefon? Dann reicht es, ihm erst im Alter von neun Jahren ein Handy zu kaufen.
Welches Handy eignet sich für den Nachwuchs?
Als erstes Handy für Kinder eignet sich ein einfaches Gerät, mit dem sie telefonieren und Nachrichten schreiben. Eine Kamera und Internetempfang braucht ein solches Einsteigerhandy nicht. Ab wann ein Handy fürs Kind diese Extras aufweisen sollte, entscheidet die individuelle Entwicklung des Nachwuchses.
Für Grundschüler eignen sich Modelle, die:
- dank großer Knöpfe den Tastendruck erleichtern
- ein geringes Eigengewicht aufweisen
- eine einfache Bedienung ermöglichen
- eine lange Akkulaufzeit besitzen
Für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren empfiehlt sich ein günstiges und robustes Mobiltelefon. Dadurch sinkt das Kostenrisiko, wenn es herunterfällt oder verloren geht.
Der Umstieg auf das erste Smartphone kommt dann infrage, wenn der Nachwuchs sicher und verantwortungsvoll mit dem Handy umzugehen weiß. Zusätzlich braucht Dein Kind ausreichend Medienkompetenz, bevor es unbeaufsichtigt ein internetfähiges Gerät nutzt. Erkläre ihm daher ausführlich, welche Gefahren im Internet lauern und wie es mit diesen umgeht.
- „Hallo? Wer ist dran?“ – Gerade in den frühen Jahren möchten Kinder ihre Eltern in allem Nachahmen. Mit dem Kinderhandy können in Zukunft auch die Kleinsten schon ersten Telefonate führen.
- Mit Tiergeräuschen – Beim Drücken der verschiedenen Tasten mit den App-Symbolen kommen unterschiedliche Töne. Die Kinder können mit diesem Telefon spielerisch Tierlaute und Zahlen erlernen.
- Lernspielzeug – Das 14 cm große Spielzeugsmartphone hilft außerdem dabei die Motorik sowie die Sprache der Kleinkinder spielerisch zu fördern und zu unterschützen. Ideal als erstes Technik-Spielzeug.
- Ab dem zwölften Monat – Die Lautstärke des Telefons ist bewusst reduziert, um das frühkindliche Gehör bei der Entwicklung nicht zu beeinträchtigen. Für Kleinkinder und Babys ab dem ersten Jahr.
- Elefantenstarker Spielspaß von Simba – Seit 1982 steht Simba, als einer der größten Spielzeughersteller Deutschlands, für sicheren und spannenden Spielspaß, neueste Innovationen und herausragende Qualität.
- Das Smartphone für Kinder begeistert mit Tasten im App-Design und sorgt dank des Mikrofons mit Geräuscherkennung für ein echtes Handyerlebnis
- Abwechslungsreicher Lernspaß: Das Handy bietet 8 Aktivitäten zu Buchstaben, Zahlen, Zählen, Merkfähigkeit, Bilder, Musik und Uhrzeiten
- Ein lustiger Papagei führt durch die verschiedenen Programme und mit den 10 Spiel- und 10 Zahlentasten kann das Telefon leicht bedient werden / Mit einer weiteren Leuchttaste und 5 Direktwahltasten
- Der Geräuschsensor reagiert auf die Stimme und Geräusche / Die 5 verschiedenen Klingeltöne bieten ein lustiges Musikerlebnis
- Lieferumfang: 1 x VTech VTech Smart Kidsphone / Mit 8 Spiel- und Lernaktivitäten / Cooles Design / Deutsche Version / Alter: 3-6 Jahre / 2 x AAA Demobatterien / Art. Nr.: 80-139304
- Dank des Touch-Displays lässt sich die Kinder-Digitalkamera einfach bedienen und per Gesichtserkennung entsperren / Mit Vorder- und Rückkamera lassen sich tolle Fotos, Videos und Selfies aufnehmen
- Mehr als 30 Spiele und Apps, sowie coole Effekte und Filter machen die Kinder-Fotokamera zum Allround-Spielzeug / Über Bluetooth können 2 KidiZoom-Snap-Touch-Geräte verbunden werden
- Textnachrichten, Fotos und Videos zwischen 2 KidiZoom Snap Touchs verschicken und zusammen coole Spiele spielen / Integrierter Musik-Player und Kopfhöreranschluss
- Nachrichten und Fotos zwischen 2 KidiZoom Snap Touchs verschicken, Sticker erstellen und austauschen, Videos mit Echtzeit-Filter aufnehmen und vieles mehr / Kopfhörer-Steckplatz zum Musikhören
- Lieferumfang: 1 x VTech KidiZoom Snap Touch pink / 1 x USB-Kabel / Deutsche Version / Alter: 6-12 Jahre / Wiederaufladbarer Akku und Bluetooth Funktion / Art. Nr.: 80-549254
- [High Definition großes Touchscreen-Kindermobiltelefon]: Dieses Kindermobiltelefon kombiniert Lernen und Spaß. Es hat mehrere Funktionen. Zwei-Wege-Anruf, Telefonbuch, Doppelkamera, Spaßkamera, Videoaufnahme, Videoplayer, Aufzeichnung, Taschenlampe, Schrittzähler, Musik, Wecker, 16-Puzzle-Spiele, Kalender, Wecker, Timer, etc., befriedigend die Bedürfnisse von Kindern jeden Alters.
- [Lustige Digitalkamera mit Videoaufnahme]: Dieses Handy für Kinder hat eine Dual-Kamera, lustigen Aufkleber, der Fotos über USB speichern und auf Ihren Computer hochladen kann. Mit Autofokus, 8-Megapixel und 1080p Video. Die Schärfe des Bildes wurde stark verbessert. Machen Sie Fotos mit großen Kopf Aufkleber. Kinder können Bilder mit Bilderrahmen machen und interessante Bilder mit Familie oder Freunden hinterlassen.
- [Sicherer Anruf]: Solange das Mobiltelefon mit der Nano-SIM-Karte über das 2G GSM-Netzwerk eingelegt wird, können sie Anrufe annehmen und tätigen. Doppelklicken Sie auf die Power-Taste, um im Notfall mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. Wenn Sie die Nano-SIM-Karte nicht einlegen, kann Ihr Kind weiterhin grundlegende Funktionen wie Musik hören, Spiele spielen und Fotos machen. (Hinweis: Wir stellen keine Nano-SIM-Karten zur Verfügung).
- [MP4-Videoplayer und MP3-Musikplayer]: Handys der Kinder unterstützen Video-Audio-Musikplayer. Kinder können von Kindheit an abwechslungsreiche musikalische Erleuchtung und Indoktrination erhalten. Der Videoplayer kann Videos abspielen, die von Ihrem Kind aufgenommen wurden. Sie können über USB mit dem Computer verbinden, um die Lieblingsmusik und -videos Ihres Kindes zu übertragen.
- [Einstellbare Hintergrundbilder des Handys der Kinder]: Es gibt Fotoeffekte, simulierte Zifferblätter und coole Hintergründe zur Auswahl, die Ihr Kind zu einem Künstler seines Handys macht! Helfen Sie ihnen, ihre Zifferblätter an ihre beliebtesten Bildschirme anzupassen, um ein Gefühl für Mode zu tragen. Das perfekte Geburtstags-, Weihnachts-, Urlaubs- und Weihnachtsgeschenk. Es wird ein tolles Geschenk für Kinder, Jungen und Mädchen im Alter von 4-12 sein!
- Alter: 6M+
- Fördert diese Entwicklungsbereiche: Kreativität und Vorstellungskraft, Kommunikative Fähigkeiten
- Lieder zum Mitsingen, Sprache und Melodien
- Drückt das Kind eine der 12 wie App-Symbole gestalteten Tasten, hört es Lieder, Melodien, Zahlen und mehr
- Zu Liedern und Sprache blinken Lichter auf
Smartphone kindersicher einrichten – geht das?
Erkläre Deinem Kind die wissenswerten Fakten rund um Handy oder Smartphone, bevor Du ihm eines von beiden kaufst. Im Vorfeld überlegst Du, für welche Zwecke der Nachwuchs das Mobiltelefon nutzen soll. Zeige ihm die Funktionen und gestalte das Smartphone kindersicher. Letzteres funktioniert mit Jugendschutz-Apps, die:
- jugendgefährdende Inhalte blockieren
- In-App-Käufe verhindern
- die Bildschirmzeit einstellungsabhängig begrenzen
Am besten zeigst Du Deinem Kind, welche Jugendschutzeinstellungen Du auf seinem Handy installierst. Erkläre ihm in Ruhe, warum Du sie für notwendig hältst. Ohne diese Erläuterung besteht die Gefahr, dass Dein Nachwuchs die Sicherheitsmaßnahmen als mangelndes Vertrauen deinerseits wahrnimmt und sich dagegen sträubt.
Auch wenn Du Deinem Kind erzählst, warum Du welche Funktionen des Handys blockierst, kommt es vor, dass es die Sperre aufhebt. Kontrolliere daher vorzugsweise einmal in der Woche das Mobiltelefon darauf, ob die Sicherheitseinstellungen noch immer Deinen Vorstellungen entsprechen.
Prepaid oder Vertrag – was ist besser?
Vor dem Kauf eines Mobiltelefons für Kinder stellt sich die Frage, ob Du Dich für ein Prepaid-Gerät oder für ein Modell mit Vertrag entscheidest. Als erstes Handy empfiehlt sich ein Gerät mit einem Prepaid-Tarif.
Bei dieser Variante steht Deinem Nachwuchs nur das Guthaben zur Verfügung, das Du auf die Prepaid-Karte lädst. Dadurch hält sich das Kostenrisiko selbst bei einem wenig verantwortungsvollen Telefonverhalten in Grenzen.
Im Gegensatz zu einem Handyvertrag geht ein Prepaid-Tarif ohne Vertragsbindung einher. Dadurch und durch die unkomplizierte Kündigung bietet er mehr Flexibilität. Neigt sich das Guthaben auf der Prepaid-Karte dem Ende zu, lädst Du es bequem per Lastschrift-Verfahren wieder auf. Achte darauf, dass der Tarif kein automatisches Aufladen beinhaltet. Sonst geht beim Prepaid-Handy der Vorteil der Kostenkontrolle schnell verloren.
Sinnvolle Regeln für den Umgang mit dem Handy
Damit Kinder den verantwortungsbewussten Umgang mit ihrem Mobiltelefon lernen, brauchen sie strikte Regeln. Diese überlegst Du Dir, bevor Du Deinem Nachwuchs sein erstes Handy gibst. Erkläre ihm den Sinn von den von Dir erteilten Einschränkungen und Verboten. Dadurch baust Du zwischen Euch eine Vertrauensbasis auf und appellierst an das Verantwortungsgefühl des Kindes.
Wie die Grundregeln bei der Handynutzung für Dein Kind aussehen, entscheidest Du allein. Eine Inspiration liefern diese drei Regeln:
- Zeit am Handy oder Smartphone altersabhängig begrenzen
- Aus-Zeiten für das Handy festlegen (beim Essen, während des Unterrichts)
- Absprachen treffen, an wen das Kind seine Nummer gibt, Nachrichten oder Fotos sendet
Bei einem Handy mit Internetzugang oder einem Smartphone empfiehlt es sich, Spiele-Apps gemeinsam mit dem Kind auszusuchen. Dadurch bekommst Du einen Überblick darüber, wie sich Dein Nachwuchs mit dem Mobiltelefon beschäftigt. Gleichzeitig kontrollierst Du, ob durch die Apps Kostenfallen oder heikle Inhalte drohen.
Fazit
Das erste eigene Handy eignet sich für Kinder frühestens ab der Einschulung. Bevor Du ein einfaches und robustes Gerät mit Prepaid-Tarif kaufst, erklärst Du Deinem Nachwuchs, wozu er es nutzen soll. Weiß er, wie er verantwortungsvoll mit dem Handy umgeht, empfiehlt sich frühestens ab zwölf Jahren der Umstieg aufs Smartphone.