in

Staubfrei bohren – Möglichkeiten & Tipps

Staubfrei bohren
Staubfrei bohren – Tipps von Tag des Wissens Foto: amedeoemaja

Das Regal, das Urlaubsbild auf Leinwand oder Omas Ölgemälde müssen an die Wand, sind für einen Nagel aber zu schwer? Weg mit Hammer und Nägeln. Her mit Bohrmaschine, Dübel und Schraube. Am besten hältst Du auch den Staubsauger bereit. Denn wo gebohrt wird, fällt Staub. Keine Lust aufs Saugen und Wischen? Dann probiere die folgenden Tricks aus, um staubfrei zu bohren.

Staubfrei bohren – Möglichkeiten im Überblick

Staubfrei bohren – ein Wunsch all derer, die nach dem Einsatz der Bohrmaschine keine Lust aufs Putzen haben. Doch sobald Du den Bohrkopf in die Wand versenkst, rieselt der Staub auf den Boden. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du in Holz oder Putz bohrst. Ärgerlich, aber vermeidbar.

AngebotBestseller Nr. 1
Bosch Schlagbohrmaschine EasyImpact 600 (600 Watt, im Koffer)
  • Zweihülsiges Schnellspannbohrfutter für schnellen und einfachen Bohrerwechsel
  • Electronic Speed Control ermöglicht die Anpassung der Drehzahl über den Gasgebeschalter
  • 1,7 kg leicht, kompakt und ergonomisch für eine bequeme Handhabung
  • Müheloses Bohren in Mauerwerk bis zu 12 mm und Holz bis zu 25 mm
  • Lieferumfang: Zusatzhandgriff;Tiefenanschlag;Tragekoffer

Damit die winzigen Partikel weder herunterfallen noch in der Luft schwirren, brauchst Du je nach Trick ein zweites Paar Hände. Auch ein paar Hilfsmittel sind nötig:

Bohren mit dem Staubsauger

Zu den einfachen Methoden, um staubfrei zu bohren, gehört das Staubsaugen. Statt den Staub erst aufzusaugen, wenn er bereits am Boden liegt, entfernt der Staubsauger ihn direkt nach dem Entstehen.

Um den Staubsauger-Trick zu bewerkstelligen, brauchst Du das namensgebende Elektrogerät. Alternativ greifst Du zum Akku-Staubsauger ohne Kabel. Daneben benötigst Du eine zweite Person, die die Saugdüse unter das von Dir fabrizierte Bohrloch hält.

Siehe auch  Sanitärbedarf auswählen – Worauf Sie achten sollten

Kein Helfer in Sicht? Versuche dennoch nicht, den Trick mit dem Staubsauger allein auszuprobieren. Mit einer Hand den Sauger halten und mit der anderen den Bohrer – das geht schief. Schließlich fällt es durch diese Art des Multitaskings schwer, sich aufs Bohren zu konzentrieren. Dadurch riskierst Du einerseits ein schräges Bohrloch, andererseits Verletzungen.

Den Staubsauger mit der Düse nach oben zwischen die Beine klemmen und unter dem zu bohrenden Loch positionieren? Auch keine gute Idee. Verlierst Du das Gleichgewicht, ist das Verletzungsrisiko ebenfalls hoch.

AngebotBestseller Nr. 1
VACTechPro 60KPa/680W/7M Staubsauger, Staubsauger mit Kabel Con 800ML Pattumiera, Stielstaubsauger mit Kabel Con Design a Doppia Maniglia, Vacuum Cleaner per Pavimenti Duri, Orange
  • Hochleistungsreinigung, starke Saugkraft: Staubsauger mit kabel verfügt über einen robusten 680W Motor, der bis zu 60KPa Saugkraft liefert und sowohl feinen Staub als auch hartnäckigen Schmutz effektiv entfernt, sodass Ihr Wohnraum erfrischt bleibt.
  • Freie Bewegung, reinigen ohne Grenzen: Staubsauger kabel ist mit einem 7M langen Stromkabel ausgestattet, das einen größeren Reinigungsbereich und mehr Mobilität bietet, sodass häufiges Umstecken der Steckdose entfällt und große Reinigungsaufgaben leicht bewältigt werden können. Der tragbare Aufbewahrungsständer ermöglicht eine bequeme Aufbewahrung und den Zugriff auf Zubehör.
  • 5-Stufen-Filtration, gesunde Atemluft: Staubsauger verwendet ein fünfstufiges Zyklonfiltrationssystem, das winzige Partikel effektiv einfängt und einschließt, saubere Luft abgibt und die Raumluftqualität erheblich verbessert, um eine gesündere Umgebung für Sie und Ihre Familie zu schaffen.
  • Zweigriff-Design, intelligent & sicher: Stielstaubsauger mit kabel ist mit doppelten Griffen für einen komfortableren und stabileren Betrieb ausgestattet. Er verfügt über ein integriertes Überhitzungsschutzsystem, das auch bei längeren intensiven Anwendungen eine stabile Leistung gewährleistet und somit für sorgenfreie Sicherheit sorgt.
  • Großer Staubbehälter, einfache Entleerung: Staubsauger verfügt über einen 800 ml großen Staubbehälter, der mit einer Ein-Knopf-Entleerungsfunktion kombiniert ist, um den Reinigungsprozess zu vereinfachen und die Effizienz zu steigern, während er gleichzeitig ein leises Erlebnis mit niedriger Geräuschentwicklung bietet.

Der Kaffee-Filter-Trick

Was tun, um staubfrei zu bohren, wenn ein zweites Paar Hände fehlt? Einen Kaffeefilter zur Hand nehmen. Mit der Öffnung nach oben an einer Seite mit Klebestreifen an der Wand befestigen. Dicht unter der Stelle, an der Du den Bohrer ansetzt.

Siehe auch  Beton bohren – was muss man beachten? Ratgeber mit Anleitung

Beginnst Du mit Deiner Bohrung, rieselt das Bohrmehl direkt in den offenen Filter. Diesen klappst Du anschließend zu und ziehst ihn von der Wand.

Bestseller Nr. 1
Melitta Filtertüten 1x4, 3 Aromazonen, Weiß, 80 Stück
  • Aromatischer und vollmundiger Kaffeegeschmack: Original Filtertüten Weiß für ein ausgewogenes und aromatisches Geschmackserlebnis Ihres Filterkaffees, Größe 1x4
  • Optimale Genussentfaltung mittels Aromapor Papier mit 3 Aromazonen: Perfekte Entfaltung, Verfeinerung und Abrundung des Aromas durch unterschiedliche Anzahl an Poren in jeweiligen Zonen
  • Besonders reißfest durch extrastabile Doppelnaht, Passgenau
  • Umweltfreundliche Kaffeezubereitung: Herstellung der Filtertüten nach FSC Zertifizierung, Kompostierbar
  • Lieferumfang: 1 Melitta Filtertüten 1x4, Weiß, 80 Stück

Dieser Trick funktioniert alternativ mit einem offenen Briefumschlag oder einem Stück Papier. Letzteres faltest Du zu einer Art Tasche zusammen, um es als Staubauffangbehälter zu nutzen.

Aber Achtung: Der Kaffeefilter-Trick klappt nur, wenn Du Klebestreifen zur Hand hast oder eine zweite Person den Filter festhält. Sonst musst Du einhändig bohren. Einen Staubsaugeradapter verwendest Du kombiniert mit einem klassischen Staubsauger mit Schlauch.Um zu verhindern, dass die Bohrspitze den Halt verliert, kannst Du vor dem Bohren mit Hammer und Nagel ein kleines Loch in die Wand schlagen. An der Stelle, an der Du später den Bohrer ansetzt.

In die Decke bohren – der Plastik-Becher-Trick

Bohrst Du in die Decke, fällt das staubartige Bohrmehl auf Dich herab. Nicht weiter schlimm, wenn es nur im Haar landet. Gerät es Dir in Nase oder Augen, drohen Niesreiz und eine beeinträchtige Sicht. Beides gefährlich, wenn Du gerade mit einer Bohrmaschine hantierst.

Bohrst Du in die Decke, halte den Bohrer daher nicht direkt über Deinen Kopf. Damit der Staub nicht zu Boden fällt, kommt ein Plastikbecher zum Einsatz. Der leere Joghurtbecher vom Mittagessen eignet sich gut, wenn Du ihn zuvor mit Wasser ausspülst. Das erspart Dir Joghurtreste am Werkzeug und verhindert zudem, dass der aufgefangene Staub umherfliegt. Danach:

  • Mit dem Bohrer ein Loch zentral in den Becherboden bohren.
  • Ein paar lange Klebestreifen an der Außenseite des Bechers befestigen, um ihn später an die Decke zu kleben.
  • Den Bohreraufsatz von unten durch den Becher stecken.
  • Den Bohrer an der Bohrstelle positionieren und die Becheröffnung bis zur Decke schieben.
  • Den Becher mit den Klebestreifen fixieren.
Siehe auch  Mit Tutorials und Videos zum Heimwerker – wie hilfreich sind Online-Anleitungen?

Anschließend bohrst Du los. Ist der Plastikbecher zu hoch, sodass der Bohrkopf sein Ziel nicht erreicht, nimm eine Schere zur Hand. Mit ihr stutzt Du den Becher auf die gebrauchte Höhe zurecht.

Saugadapter für die Bohrmaschine

Staubsauger, Kaffeefilter und Plastikbecher sind provisorische Helfer, um staubfrei zu bohren. Legst Du auf mehr Professionalität Wert, kauf eine Bohrmaschine mit integrierter Absaugfunktion.

AngebotBestseller Nr. 1
Bosch Schlagbohrmaschine EasyImpact 600 (600 Watt, im Koffer)
  • Zweihülsiges Schnellspannbohrfutter für schnellen und einfachen Bohrerwechsel
  • Electronic Speed Control ermöglicht die Anpassung der Drehzahl über den Gasgebeschalter
  • 1,7 kg leicht, kompakt und ergonomisch für eine bequeme Handhabung
  • Müheloses Bohren in Mauerwerk bis zu 12 mm und Holz bis zu 25 mm
  • Lieferumfang: Zusatzhandgriff;Tiefenanschlag;Tragekoffer

Alternativ nutzt Du einen Saugadapter. Diesen schließt Du an den Staubsaugerschlauch an. Durch den Unterdruck, der durchs Saugen entsteht, hält der Adapter unterhalb des Bohrlochs an der Wand.

Nach einem ähnlichen Prinzip funktionieren Bohrstaubfänger. Diese fixierst Du ebenfalls unter der Bohrstelle. Sie halten mit einer Vakuum-Haltefunktion an der Wand.

Achtung: Einen Staubsaugeradapter verwendest Du kombiniert mit einem klassischen Staubsauger mit Schlauch.Um zu verhindern, dass die Bohrspitze den Halt verliert, kannst Du vor dem Bohren mit Hammer und Nagel ein kleines Loch in die Wand schlagen. An der Stelle, an der Du später den Bohrer ansetzt.

Tipps zum richtigen Bohren

Was nützt es, staubfrei zu bohren, wenn das Bohrloch zu klein, zu groß, zu tief oder schief ausfällt? Lästiges Nachbohren verhinderst Du mit folgenden Tipps:

  • Entscheide abhängig vom Bohruntergrund, ob Du eine klassische Bohrmaschine oder eine Schlagbohrmaschine Erstere reicht für Bohrungen in Holz und Putz. Letztere eignet sich für Bohrlöcher in Mauerwerk, Gestein und Beton.
  • Wähle abhängig vom Durchmesser des Bohrlochs und wahlweise der Dübelgröße die richtige Bohrergröße.
  • Setze die Bohrmaschine beim Bohren im rechten Winkel an die Wand an. Beginne vorsichtig, gerade in den Untergrund zu bohren. Druck übst Du erst aus, wenn sich die Bohrspitze sicher im Untergrund dreht, ohne abzurutschen.
Tipp: Um zu verhindern, dass die Bohrspitze den Halt verliert, kannst Du vor dem Bohren mit Hammer und Nagel ein kleines Loch in die Wand schlagen. An der Stelle, an der Du später den Bohrer ansetzt.

Fazit

Um staubfrei zu bohren, brauchst Du Hilfsmittel. Staubsauger, Kaffeefilter oder Plastikbecher kommen als improvisierte „Staubfänger“ infrage. Alternativ greifst Du zu einem Saugadapter oder direkt zu einer Bohrmaschine mit Absaugfunktion.

Beitragsfoto: © amedeoemaja (adobe.com)

Avatar-Foto

Verfasst von Redaktion